Copyright: Team Giant-Shimano/Cor Vos.

Erstes Rennen, erster Sieg

18.01.2014

Besser hätten wir nicht in die Saison starten können. Marcel Kittel hat den Auftakt in Australien gewonnen. Ein 50km kurzes Rundstreckenrennen am Sonntagabend gehört nicht zur Gesamtwertung der Tour Down Under, aber das gleiche Feld steht am Start.

Abgesehen von einem heftigen Sturz gleich zu Beginn war es eine super Veranstaltung mit vielen Zuschauern und toller Stimmung in Adelaides Innenstadt.

Nach einem Tag Pause geht morgen die Rundfahrt los. Der Sieg gibt Selbstvertrauen und Moral. Ein erstes Ausrufezeichen und ein großer Dank auch an unseren neuen Sponsor Giant.

Die Temperaturen sind glücklicherweise wieder zurückgegangen und es herrscht angenehmes Sommerwetter. Die Hitzewelle letzte Woche war wirklich extrem. Es blieb keine andere Wahl, als sehr früh aufzustehen und schnellstmöglich aufs Rad zu steigen. Bereits um 9Uhr waren es 40 Grad Celsius und ab 12 Uhr war es nicht mehr ratsam, sich noch in der Sonne aufzuhalten, geschweige denn sich sportlich zu betätigen.

Starke Waldbrände hatten in der Zwischenzeit im Hinterland gewütet. Die Region der ersten Etappe war ebenfalls gefährdet und eine mögliche Absage in Erwägung gezogen. Die Lage hat sich jedoch ebenfalls entspannt und es kann so richtig losgehen.

Johannes